"Volle Pulle" bei Gefahr

Wenn ein fremder Erwachsener ein Kind anspricht, ist immer Wachsamkeit angesagt.

"Der kann schließlich einen Erwachsenen fragen, wenn er etwas will!" So das Argument des KuJu-Teams.

Darum der Rat an die Kinder, in so einem Fall immer auf die Gefühle achten, wenn man in eine Situation kommt, bei der man als Kind dem Erwachsenen allein gegenüber steht.

Sollte es irgendwie brenzlig erscheinen, wird zur Gegenwehr geraten, und zwar "volle Pulle": Laut schreien, in ein Haus oder einen Laden laufen oder auch beißen oder zutreten, wenn es nötig ist.

An 5 Tagen jeweils für 2 Stunden trainierte das Kinder- und Jugend-Sicherheitsteam mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Ostendorf.

Den Kindern tat es sichtbar gut, was sie da lernten. Alle schienen täglich mutiger und sicherer zu werden, niemand wurde übermütig. Die Bedeutsamkeit der Schulung  für den Ernstfall zweifelte kein Kind an.

Eine Erfahrung, bei denen auch wir Lehrer ein gutes Gefühl hatten.

Der Kurs wird zur jährlichen Wiederholung empfohlen!

Ein großes Dankeschön an den Förderverein der Grundschule Ostendorf, der die Finanzierung dieses wertwollen Projektes in Teilen übernommen hat!

www.KiJu-Team.de