Theaterstück zur Prävention von sexuellem Missbrauch

Ein Geheimnis ist geheim, aber wenn es dich belastet, darfst du es verraten - diese Botschaft vermittelte das Theaterstück der theater springinsfeld-Crew. Nein sagen dürfen, ganz laut und energisch, das führte die Hauptdarstellerin Lotte vor. Es spielen nur 4 Schauspieler in dem kleinen Ensemble, die Musik ist von Hand gemacht, die Beleutung vom Dynamo - trotzdem wird´s unheimlich gruselig des Nachts, wenn die Lotte vom "Grabbelfinger" Besuch bekommt. Aber selbst die unmöglichsten Freunde sind bessere Helfer als keine - und helfen letzendlich, den Übeltäter zu entlarven. Der Song dazu vereinigte Schauspielerteam und Zuschauer. Das Lied nahmen die Schulkinder mit in die nächsten Tage, als es immer noch hier und da in dem ein oder anderen Klassenraum erklang:

"Hau ab, du Angst,

ich brauch dich nicht,

komm mir nicht zu nah!

Ich schrei dich an, so laut ich kann, dann bist du nicht mehr da!"

Der Verein "Rückenwind" - eingetragener Verein gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Frauen - finanziert die Veranstaltung. Die Beratungsstelle ist in der Helios Klinik in Helmstedt im 6.Stock.