Musikalisches Erzähltheater zum Mit- und Mutmachen

Auf den ersten Blick schien die "Zuckermaus" schon ein bisschen in die Jahre gekommen: einzige Bühnendeko war ein Overheadprojektor alten Stils, daneben stand ein rotes Akkordeon, die beiden Akteurinnen schon leicht ergraut. Hündin Frieda Friedlich, ehemals mit von der Partie, ist inzwischen leider auch schon verstorben, erfuhr man.

Aber als die beiden Mädels dann loslegten, konnte man sich dem Charme besonder von Karin Derks nicht entziehen, und was ungebändigt frisch herüberkam war der ungebrochene Mut, den sie unbedingt weitervermitteln will an ihr kleines Publikum:

Gefühle sind richtig und wichtig,

Mein Körper gehört mir!

und NEIN sagen, wenn es mir zu viel wird!

Das Erzähltheater mit Sonja Blattmann und Karin Derks ist mit dem Stück "Ich bin doch keine Zuckermaus" bundesweit schon viele Jahre unterwegs, um Kinder gegen sexuellen Missbrauch oder andere Gewaltformen stark zu machen. Und dieses Anliegen kann niemals alt werden!

Das Bilderbuch zum Stück gibt es übrigens in der Neuauflage von 2015 zum Preis von 24,95 €!