Alle 2 Jahre gibt es in der Grundschule Ostendorf ein Schulfest. Am Freitag, den 28.09.2012 war es diesmal wieder soweit. Die Schulkinder hatten mit den Lehrkräften viele Spiel- und Bastelstände vorbereitet. In der Mittagspause wurde aufgebaut. Noch war die Wetterlage ungewiss, Frau Gehrke besonders war mit ihrem Fische-Angel-Becken auf die Außenanlage angewiesen.  Hausmeister Günther Sauer gab Optimismus vor und stand schon auf der Leiter, um die Girlanden auf dem Hof aufzuhängen. Und dann kam auch die Sonne.... und sie blieb. So tummelten sich an die 150 Gäste den ganzen Nachmittag über auf dem Schulgelände. Der Zwergen-Chor eröffnete das Fest mit drei schmissigen Liedern. Dann ging´s mit Kaffee und Kuchen zur Sache, und auch Bratwurstduft erfüllte bald die Luft.

Dann sah man witzig verkleidete Gestalten um die Wette rennen, Körper verrenkten sich beim Sommer-Skilauf und kleine Arme versuchten, Bälle durch in Bäumen aufgehängte Reifen zu werfen oder düsten mit dem Bobby-Car auf einer kleinen Rennstrecke vor der Mehrzweckhalle. Unermüdlich arbeiteten die Schminkdamen und verwandelten Kindergesichter in schillernde Fantasie-Antlitze, wer wollte, konnte sich einen Foto-Button printen lassen. Herbstliche Mobiles aus Blättern und Kastanien konnten gebastelt werden und für die klassischen Spiele Dosenwerden und Kegeln war auch eine Ecke eingerichtet. Am Ende rauchten den Helfern die Köpfe, aber am meisten rauchte es bei der krönenden Schlussnummer, für die diemal ein Feuerkünstler eingeladen worden war. Schon den ganzen Nachmittag über hatte er unermüdlich Luftballons geknotet und zu Kronen, Kaninchen und Pink Panthern gedreht. Zum Ende des Festes legte er richtig los. Christian Nöring, hauptberuflich Mitarbeiter im Jugendfreizeitzentrum Schöningen, inszenierte eine spannende Show um Jonglieren und Feuerzauber und band auch geschickt das Publikum in seine Vorführung mit ein. So brachte er Lehrerin Jenny Lehmann zum Jongieren und setzte dann Schulleiter Karl-Heinz Pieper die Krone auf. Vielleicht kann man dies auch alles in Kürze auf Youtube nachschauen, denn eine Zweitklässlerin filmte  mit ihrem Handy und schaute sich ergriffen alles noch mal an, als der Schulhof schon längst wieder leer geräumt war und nur noch die letzten fleißigen Eltern mit Handfeger und Besen zusammenkratzen, was vom Fest übrig geblieben war....