Vom 7.-13. März 2013 fanden in Niedersachsen die Schulkinowochen statt. Der Bundesbeautragte für Kultur und Medien fördert diese Veranstaltungreihe von "Vision Kino" und stellt vielseitiges Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Die Grundschule Ostendorf wählte zwei Filme aus dem Programm aus: "Knerten traut sich", ein norwegischer Kinderfilm und Mini-Krimi mit der drolligen Animationsfigur Knerten, ein lebendiger kleiner Ast, der von seinem Freund Lillebror über so manche Ängste gebracht werden musste, und die großartige Dokumentation "Unser Leben" mit Aufnahmen von verschiedenartigsten Lebewesen in ihrem Lebensraum. Das Kino "Camera" am Holzberg mit dem Team von Jens Torkler hatte sich  wieder mit liebevoller Curation auf das Publikum eingestellt und röstete schon am frühen Morgen jede Menge Popcorn für die kleinen Gäste!