Am letzten Freitag vor den Herbstferien startete die Klasse 1B mit Kindern und reger  Elternbegleitung zu einem Erkundungsgang an den Lappwaldsee. Das Wetter war prächtig, der Himmel blau, Tiere waren außer Hund Krümel nicht zu sehen, Kastanien längst weggesammelt, Blätter im Abfallen, wie sich für den Herbst gehört, aber doch überraschend sommerlich warm. Nach  einem besinnlichen Stündchen am Petersberg mit Blick auf den nun immerhin schon halb gefüllten See wurde es einigen Eltern wohl zu langweilig. Die Begleiter von Jan Schulze inszenierten einen kleinen Staffellauf und noch einige andere witzige  Laufspiele auf der grünen Wiese. Doch die Klasse 1B hatte noch mehr Lust auf Abenteuer und drängte, bis sich schließlich alle gemeinsam auf den Weg machten zur alten Bahnunterführung, wo vor noch gar nicht so vielen Jahren die BKB ihre Arbeiter und Fahrzeuge durch die Röhren schickte. Allein Hund Krümel hatte Bedenken....