Pünktlich vor Beginn der grauen Jahreszeit wurden die neuen ADAC-Warnwesten für die Schulanfänger in den beiden ersten Klassen ausgeteilt. Die 1A trug die leuchtend gelben Überwürfe bei ihrer Wanderung am Mittwoch vor den Herbstferien im Wald. Die 1B probierte sie erst mal im Klassenraum an.

Info: Gemeinsam mit der Deutschen Post AG und der Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder" stattete der ADAC alle 750 000 Schulanfänger in der Bundesrepublik mit Warnwesten aus. Die Warnwesten müssen leuchtend gelb oder grün sein, reflektierende Elemente müssen aufgesetzt und das europäische Kontrollzeichen  "EN 1150" aufgestanzt sein. Statistisch ausgewiesen passieren die meisten Unfälle im Straßenverkehr in der dunklen Jahreszeit. Ohne Sicherheitsweste wird ein Fußgänger erst ab einer Entfernung von 25 Metern erkannt, mit Warnweste aber bereits ab einer Entfernung von 150 Metern! In anderen Ländern sind Warnwesten auch für Autofahrer Pflicht.