Zweites Begegnungstreffen der Kulturen

Wieder engagiert bei den Bemühungen um das Aufeinanderzugehen der Kulturen präsentierte sich die Elternschaft der islamischen Kinder der Grundschule Ostendorf. Ein riesiges Büffet mit köstlichen Speisen aus der türkischen, pakistanischen und albanischen Küche überraschte die Besucher des zweiten Begegnungstages, den Lehrer Mehmet Özkan mit Eltern muslimischer Kinder organisiert hatte. Etwa 50 Eltern und viele Kinder waren an diesem Nachmittag gekommen,  und auch die Fachberaterin für Interkulturelle Bildung, Martina Meyerding, war aus der Landesschulbehörde Braunschweig angereist, um an dem gemütlichen Treffen teilzunehmen. Mehmet Öskan hatte eine Power-Point-Präsentation mit Fotos, Berichten und einem kleinen Live-Stream aus der Liederszene deutsch-türkisch-international zusammengestellt, damit eröffnete er das Treffen. Die unterhaltsame Darbietung brachte dann die Teilnehmer schnell miteinander ins Gespräch, auch wenn die "Kulturen" -  sprich Nationalitäten-  noch weitgehend unter sich blieben. Die gemeinsamen Nachmittage werden verbinden - mit der Zeit, vielleicht so in einem, eineinhalb Jahren, da möchte Mehmet Özkan einfach optimistisch bleiben.

Beim nächsten Treffen im Mai werden Schulkinder Frühlingslieder singen und Gedichte vortragen.