Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne ...

Am 14.11.2012 fand in der Grundschule Ostendorf der Laternenumzug statt. Ab 17 Uhr versammelten sich die Kinder der ersten und zweiten Klassen mit ihren selbst gebastelten Laternen auf dem Schulhof. Einige hatten sich bereits in den Klassenräumen "warm gesungen". Dann zog der Zug mit Eltern, Geschwistern und Gästen - die Kleinen hatten auch ihre Klassenpaten aus den dritten Klassen eingeladen - los. Weil das Wetter so mild war, führte Schulleiter Karl-Heinz Pieper die Laternengänger einen extra langen Weg um die Wälle.

Unterwegs versammelte sich die Kolonne mehrmals im Dunkeln um die "Lappwald Musikanten", die mit ihren Trompeten Martinslieder spielten. Die Kinder hatten diesmal besonders schön dieTexte geübt und sangen lautstark mit. St. Martin hätte seine Freude gehabt!

Die traditionellen Weckmännchen, die am Ende der Veranstaltung verteilt wurden, fanden reißenden Absatz, und heiße Getränke hatte der Förderverein auch wieder vorbereitet.

An diesem Abend konnten bestimmt alle gut einschlafen!