60 Kinder der GS Ostendorf auf großer Fahrt nach Magdeburg

Es war ganz schön was los auf dem Helmstedter Bahnhof am Donnerstag, den 06.06.2013, als sich gleich 4 Klassen der Grundschule Ostendorf auf den Weg nach Magdeburg machten.

Mit dem "Doppeldecker" Regionalexpress fuhren die Kinder und Begleiter zunächst nach Magdeburg. Es hatte in diesen Tagen Hochwasseralarm gegeben, aber vom blauen Himmel strahlte die hellste Junisonne und messerscharf zeichneten sich Bäume, Felder und Windräder vom blauen Sommerhimmel ab. Ein Tag wie im Bilderbuch.

Vom Damaschkenplatz hinter dem Bahnhof Magdeburg stieg die Kinder-Kolonne in eine Straßenbahn. Auf der Fahrt machte sich Großstadtleben breit: Viele neue Hochhausbauten haben das Stadtbild der Landeshauptstadt unseres Nachbar-Bundeslandes aufpoliert und spiegelten Eiscafes und Blumenmärkte an den Straßen.

In gleicher Weise modern überraschte auch der Zoo. Wer längere Zeit nicht da gewesen ist, erkennt  die Anlage kaum wieder.

Am neu gestalteten Eingangsbereich begrüßen niedliche Erdmännchen die Besucher durch verglaste Freigehege. Zahlreiche Tierhäuser ersetzen die ehemaligen meterhoch maschendrahtverzäunten Käfige.

Bloß die Tiere, die zeigten sich uns nicht alle so ohne weiteres. Ob es an der Mittagshitze lag oder an den buschigen Unterschlupfmöglichkeiten - Tiger, Löwen, Leoparden, Nashörner,  allesamt schwer zu sichten. Bloß zwei Elefanten wiegten sich unermüdlich im Sonnenschein. Und ein Pinselschwein ging mit drei Jungen vorbei. Das Luchs-Liebespaar linste heimlich schmusend zwischen den Zweigen in seinem Gehege hervor.

Dafür waren die Spielmöglichkeiten nicht zu übersehen, und die Ziegen in den Streichengehegen hatten sowieso Lust zum Toben.

Zum Schluss Andenken und Eis, egal welcher Preis.

Aber viele Kinder gaben ihr Eisgeld ohne zu zögern für Tierfutter aus.

Auf der Rückfahrt rasch noch ein Liedchen auf dem Bahnhofsvorsplatz geschmettert:

"Schön ist es, auf er Welt zu sein, sagt die Biene zu dem Stachelschwein..!"  alle 60 Kinder und die Begleiter stimmten ein.

Herzlichen Dank an die begleitenden Eltern für Aufpassen, Trösten und Bonbons!

60 Kinder beim Ausflug nach Magdeburg (bitte durch Klick vergrößern!)