Schnee und Eis auch für die Daheimgebliebenen

In der Woche vom 11.-14.O2.2013 gab es in der Grundschule Ostendorf Projekttage. Das Wetter spielte mit, gerade zum Wochende hatte es Frost und Schnee gegeben. Parallel zur Ski-Freizeit im Harz, an der der etwa 20 Kinder der Schülerschaft teilnahmen, hatten die Lehrkräfte für diese Woche interessante Themen um Schnee und Eis ausgesucht, mit denen sich die Daheimgebliebenen in klassenübergreifenden AGs beschäftigten konnten. "Polarforscher" wurden tätig, Eislandschaften aus Styropor entstanden, selbst ausgedachte Wintergeschichten drehten sich im Papierkino, Schnee in Cola-Flaschen mit und ohne Salz schmolz vor sich hin und Spielzeugautos froren in Eisleuchten ein.

Gegen Unterkühlung heizte heiße Erbsensuppe mit "Schneehaube" ein, denn viele Schülerinnen und Schüler konnte man draußen im Schnee kratzen und bauen sehen. Kurzlebiges Eisgebäck lockte zum Anlecken, nur die Kreuzstich-Schlittschuhe aus der AG "Winterliche Motive sticken" werden auch die nächste Wintersaison überdauern.

Zeitlos dagegen das Projekt "Selbstverteidigung". Eine Kostprobe davon führte die  AG am Montag, den 18.02.2013 in der Mehrzweckhalle vor.

Nach dem  Motto: Gefahr erkennen und geschickt ausweichen trainierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Matten, Bällen und anderen Sportgeräten rasche Wahrnehmung und schnelle Reaktionen. Plötzliches lautes Schreien und blitzartiges Wegducken sind dabei Standard-Empfehlungen!

Zum Präsentationstag waren auch diesmal wieder Eltern zum Zuschauen gekommen.