Zusammenarbeit Schule und Polizei

Klasse 3B besucht die Polizeistation Helmstedt

Am 23. Januar 2013 durften wir, die Klasse 3b, die Polizei in Helmstedt besuchen. Herr Gatzemeier führte und herum und beantwortete unsere zahlreichen fragen. Wir durften einen Blick in die Verwahrungszellen werfen. Einige Kinder ließen sich sogar für einen Moment einschließen. Danach wurde von uns ein gemeinschaftliches Täterfoto gemacht. Am Ende zeigte Herr Gatzemeier uns noch einen Einsatzwagen mit seinen Funktionen.

Verkehrserziehung für Klasse 2B mit  Herrn Gatzemeier

Nach einer Einführung zu denThemen „Sehen“ und „Gesehen werden“ sowie „Rechts-links- Gucken“gingen die Schüler/innen der Klasse 2b mit dem Sicherheitsbeauftragten der Polizei, Godehard Gatzemeier, in den öffentlichen Verkehrsraum. Mit übergestreiften Sicherheitsdreiecken übten sie das richtige Verhalten an „Fußgängerquerungshilfen“, die sich in der Nähe ihrer Grundschule Ostendorf und somit auf dem Schulweg befinden. Direkt vor der Schulturnhalle liegt die große Ampelkreuzung, wo sie bei Grün sicher über die Straße gingen. Hinter der Brücke überquerten sie die Straße auf einem Zebrastreifen. Am Zollhäuschen gibt es als Überquerungshilfe eine Fußgängerschutzinsel, die die Kinder zweimal trainierten. Zum Schluss waren sie der einhelligen Meinung, dass Herr Gatzemeier einmal pro Woche in den Unterricht kommen könnte.