Islamische und christliche Kultur zusammenzuführen ist das Ziel unseres Islamlehrers Mehmet Özkan. Aus diesem Anlass hat er an der Grundschule Ostendorf ein Projekt initiiert, mit dem die Eltern der verschiedenen Glaubensgemeinschaften sich besser kennen lernen sollen. Geplant sind Elterntreffen am Nachmittag, um dabei miteinander zu sprechen und sich auszutauschen.

Das erste Treffen fand am 05.12.2012 statt. Etwa 30 Eltern und auch Lehrkräfte kamen in der Schule zusammen. Mehmet Özkan hatte mit einigen türkischen Eltern ein gemütliches Beisammensein organisiert. Anlass war der Aschura-Tag der islamischen Religion. "Aschura" stammt vom arabischen Wort "aschara" und bedeutet "10", der 10. Tag im Monat Muharram, mit dem der islamische Kalender beginnt. Dieser Tag ist ein Gedenktag im islamischen Jahr zur Erinnerung an den Tod des zweiten Imam Husain, der in der Schlacht von Kerbela ums Leben kam. An diesem Tag werden in der ganzen islamische Welt unterschiedliche Bräuche umgesetzt. Weil nach dem sunnitischen Islam am Aschura-Tag auch Noah mit seiner Arche auf dem Berg Cudi (Türkei) gestrandet ist, gibt es mancherorts symbolische Reste von Noahs Proviant. Darum  werden zum  Beispiel Süßspeisen gekocht und an Nachbarn, Freunde und Verwandte verteilt. Bei dem Treffen in unserer Schule gab es Süßspeisen und Gebäck. 

Das nächste Treffen wird am Nachmittag des 20.02.2013 sein. Alle Interessierten sind wieder herzlich eingeladen. Es wird ein türkisches Essen geben!

Auf dem Foto: Mehemt Özkan und Frau Özlem Tas, die im 2. Schulhalbjahr eine AG "Türkisch kochen" an der Grundschule Ostendorf anbieten wird!