Wettbewerb "Niedersachsen schwimmt" - Ostendorf schwimmt mit

"Niedersachen schwimmt" heißt der Wettbewerb, den im Schuljahr 2012/2013 zum fünften Mal die hkk zusammen mit dem Landesschwimmverband Niedersachsen e.V. und dem Niedersächsischen Kultusministerium ausgeschrieben hat.

Die Grundschule Ostendorf schwamm mit.                                                                        Am Mittwoch, den 10.04.2013 machten sich alle Klassen von 1-4 auf den Weg zum Juliusbad in Helmstedt. Alle Kinder, Schwimmer und Nichtschwimmer, nahmen teil an dem Wettbewerb. Die Schwimmer zogen ihre Bahnen und tauchten im tiefen Becken. Für die Nichtschwimmer gab es Übungen wie Tauchen, Tischtennis-Bälle blasen und Delphinsprünge im kleinen Becken. Für den Salto mit Schwimmbrett unter Wasser musste man schon ganz schön beherzt im nassen Element sein!

Die Organisation der Wettkämpfe war gar nicht so einfach. Ein Lob an die kleinen Teilnehmer: Sie standen zügig an den Beckenrändern und warteten in Schwimmkleidung und sauber geduscht auf ihren Einsatz. Hier machte sich der Erfolg des wöchentlichen Schwimmunterricht von Klasse 1 an bemerkbar: Auch ohne Seepferdchen erwiesen sich die Nichtschwimmer als echte und bereits gut trainierte Wasser-Mäuse, die ihre Übungen gekonnt absolvierten!

Übrigens gab es an diesem Tag kaum Krankmeldungen!   (Auswertung demnächst...)