Höhepunkte der Gala-Vorstellung des Zirkus-Projekts

Nach vier Tagen mit aufregenden Proben mit dem Projekt "Circus Smiley" fand am Donnerstag, den 26.09.2013 von 18.00 -20.30 Uhr die große Gala-Vorstellung der Grundschule Ostendorf statt. Bereits eine Stunde vorher waren die Schulkinder betellt worden. Im Umkleidezelt wurden die kleinen Stars mit Kostümen ausgestattet und verwandelten sich beim Schminken so nach und nach in echte Zirkuskünstler. Die Aufregung steigerte sich ins Unermessliche während des Wartens. Das Hauptzelt war schon proppenvoll besetzt, als endlich der Vorhang freigegeben wurde und Artisten und Clowns endlich in die Seitenränge eingelassen wurden. Und dann ging es los. Zirkus-Chefin Simona eröffnete mit Rektor Karl-Heinz Pieper die Vorstellung und begrüßte die Gäste.

Es folgten zweieinhalb Stunden mit Aktionen, bei denen viele Zuschauer den Atem anhielten und aus dem Applaudieren nicht mehr herauskamen. Im Zelt dampfte es regelrecht und mancher fragte sich, ob es wirklich nur Kinder waren, die da agierten. Dabei waren es unkomplizierte Kunststücke: Balancieren auf einer Stange, Akrobatik mit Turnübungen, Türme aus Körpern und Hantieren mit Seilen und Ringen. Alles schon mal irgendwann gemacht, aber doch nie in solchem Rahmen, mit Lichterzauber und Musik. Unerlässlich und einfühlsam dabei die Unterstützung durch das "Circus-Smiley"- Team, dem man die jahrelange Erfahrung im Umgang mit Kindern dankbar anmerkte. Immer war eine Hand da, die sicher hielt, wenn einer zu wanken drohte, immer ein Zuruf, wenn der Text vergessen war und auch ein tröstendes In-den-Armnehmen, wenn einer sich plötzlich doch nicht mehr traute. Vor hundert Zuschauern eine Clown-Nummer abzuspielen, ist dann eben doch etwas Besonderes, und wer von den Erwachsenen hat sich je auf ein Fakir-Brett mit 40 Zentimeter langen Nägeln gelegt?

Am Ende war es eine große Gemeinschaftsleistung, die "Circus Smiley" mit den Kindern veranstaltete, eine Wir-Vorstellung von Kindern, Eltern und Zirkusmenschen. Eine große pädagogische Arbeit, die das Smiley-Team für alle Beteiligten leistete.

In der Pause Plausch mit Popcorn und Bockwürstchen, viele kamen miteinander ins Gespräch. Und Circus Smilie toppte die Generalprobe noch um einige Gags, von denen die Kinder vorher nichts wussten.

Am späten Abend stolperten Kinder und Eltern aus dem Zelt. Lehrer führten Kinderschlagen, bis die Väter und Mütter mit ihren Handy-Lampen schließlich ihre Kinder fanden, die sicher nicht nur in dieser Nacht den Traum vom Zirkusleben noch einmal abspulen werden. Ein Erlebnis fürs Leben.

Ein Schatten lag über der Woche. Esra Kortuglo aus der vierten Klasse war nicht dabei. Ihr Vater und ihr Onkel sind bei einem tragischen Verkehrsunfall am Sonntagabend ums Leben gekommen. Karl-Heinz Pieper bat zu Beginn der Vorstellung um eine Gedenkminute. Eine Spendenbox wurde für die Familie aufgestellt.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal unser Mitgefühl  für die Familie Kortuglo aussprechen.