Grundschüler entdecken die Tageszeitung

Zeitungsbuch? Zeitungsente? Redaktion?

Bis vor Kurzem konnten die Viertklässler der Grundschule Ostendorf mit diesen Begriffen nichts anfangen.

Auch in diesem Jahr nahmen die Viertklässler wieder an dem Medienprojekt "Schulz-Schulzeitung" teil. Fünf Wochen lang bekamen die Klassen 4a und 4b täglich die Tageszeitung. Mit viel Interesse wurden beispielweise die Fußball-WM verfolgt, Wetterberichte studiert und eigene Artikel geschrieben.

Als das Projekt dem Ende zuging, waren sich die Kinder schnell einig: "Es war richtig toll und interessant. Wir haben jeden Tag die Zeitung durchforstet und viel über die Welt erfahren."

Das Projekt führte die Kinder auf spielerische Art und Weise an das Medium Tageszeitung heran. Die kleinen Nachwuchsreporter schlossen das Projekt mit einem fröhlichen "Auf Wiedersehen, SCHULZ!"

von Sabine Rosenau (Klassenlehrerin 4b und Deutschlehrerin in 4a und 4b)