Autostadt Wolfsburg als außerschulischer Lernort

"Autostadt?- Was gibt´s denn da? Nur Autos?"

So richtig wussten die Kinder der 2B nicht, was sie in Wolfsburg in der Autostadt erwarten würde. Der anerkannte außerschulische Lernort hatte aber durchaus mehr zu bieten, wie sich am Ende der vor-österlichen Tagesfahrt herausstellte.

Angereist waren die Kinder mit dem Zug, eine kurzentschlossene Entscheidung der Klassenlehrerin Karin Watolla, weil mehrere Kinder einen Tag vor Antritt der geplanten Busfahrt kundtaten, sie würden im Rucksack auch eine Tüte mitnehmen, weil ihnen im Bus doch immer schlecht werde...

Die Zugfahrt ging über Braunschweig und machte dann auch viel mehr Spaß als im Bus. Im Zug gab es Tische, an denen man gemütlich frühstücken konnte und am Bahnhof in Braunschweig wurden die ersten Euros an der Modelleisenbahn für die Fernsteuerung ausgegeben. Die alte Dampflok vor dem ehemaligen Postgebäude durfte man zwar nicht besteigen, aber doch in ihren unerwarteten Ausmaßen bestaunen.

In Wolfsburg lernten die Kinder den Mittellandkanal kennen, gerade fuhren auch ein paar Ladekähne vorbei und Begleiterin Frau Hentschel plauderte bei der Gelegenheit Kindheitserinnerungen aus : Ihr Großvater war früher Schiffsführer gewesen und hatte Laura-Kind öfter mal mitgenommen.

Zum eigentlichen Thema "Autos" kam man später. Zunächst konnte der neu gestaltete Bewegungsparcours mit den abenteuerlichen Klettertouren und den irrwitzigen Fahrzeugen ausprobiert werden. Dann gab es den "Führerschein" zu machen an computersimulierten Fahrstrecken. Gegen Mittag kamen dann zwei nette Damen vom "Kid´s Team" und starteten die eigentliche Führung: Eine Tour durch die Designerabteilung. Hier konnten die Kinder an drei Stationen erfahren, wie eigentlich ein neues Auto entworfen wird. Zum Schluss konnte jeder sein eigenes Modell am Computer modifizieren und als Ausdruck mit nach Hause nehmen.

Übel wurde dann doch noch einem Mädchen oben in der Designerhalle, die, voll klimatisiert, eben auch ganz schön anstrengt. Modern Life poor. Und Lernen ist eben anstrengend.

"Wie fanden Sie´s denn hier?", fragte zum Schluss eine autorisierte Dame in Hausuniform und tippte die Antworten in ein Notebook, "alles hochwertig und in gehobener Ausstattung..?" Da kann man wohl zustimmen.

Aber die Züge der Deutschen Bahn waren es doch auch.