Der'"singende Polizist'" in der Grundschule Ostendorf

"Was ist die wichtigste Regel im Straßenverkehr?", fragte der singende Polizist die Grundschulkinder. Hoch gingen die Finger und allerlei Gelerntes wurde vorgetragen: Nicht bei Rot gehen! Nur über den Zebrastreifen gehen! Immer nach rechts und links gucken! - aber nein, das meinte Michael Beyer alias "der singende Polizist" nicht. "Macht mal alle eure Augen zu! Na? Wisst ihr´s jetzt?" Klar, AUGEN AUF!, das ist die wichtigste Sache im Verkehr!

Gut ins Gespräch kam der der "Singing Bull" mit den Kindern gleich von Anfang an. Ein unscheinbares Eckchen in der nur schwach ausgeleuchteten Mehrzweckhalle hatte er sich hergerichtet, saß auf einem Stühlchen, in Uniform, und begann dann mit den Songs auf seiner wunderschön klingenden zwölfseitigen Gitarre. Sie handeln allesamt vom Straßenverkehr, Texte bekannt, Melodien eingängig. So tingelt der hauptberufliche Polizist aus Einbeck schließlich schon einige Jahre durch die niedersächsischen Lande, und manches Kind kennt ihn schon aus dem Kindergarten. Trotzdem blieben die Schülerinnen und Schüler dran, sangen und schritten den Bei-Grün-Geh-Bei-Rot-Steh-Song mit. So sind sie halt, die Grundschulkinder. Und schließlich kann es anlässlich der Unfallzahlen (die im letzten Jahr zum Glück leicht rückläufig waren) ja auch nicht oft genug wiederholt werden: Augen auf im Straßenverkehr!

Kontakt über Godehard Gatzemeier von der Deutschen Verkehrswacht und auch: beyer.einbeck@arcor.de              Musik bei www.solarismusic.de