Mit der Polizei zu Fuß unterwegs

An einem sonnigen Vormittag im Mai fand wieder einmal die Verkehrsschulung mit Godehard Gatzemeier von der Kreisverkehrswacht statt, deren Aufgabe es ist, die Schulkinder sicher für den Straßenverkehr zu machen. "Fußgänger-Diplom" heißt das Zertifikat, das Klasse 1 und 2 bei dieser Unterweisung erwerben.

Der Polizei-Oberinspektor hielt erst eine Theoriestunde im Klassenraum ab, anschließend ging die Gruppe auf die Straße, um das Gelernte an kniffligen Verkehrspunkten zu erproben. Die Kinder brachten gutes Vorwissen aus dem Kindergarten mit, trotzdem konnte Godehard Gatzemeier mit schlichten Tafelzeichnungen zum Mitdenken herausfordern und die Verkehrswahrnehmung  der Kids verfeinern. Noch lange nicht sind die Rechts-Links-Regeln voll internalisiert und immer wieder ist jemand irritiert an Kreuzungen mit Verkehrsinseln. So bleibt die Verkehrsschulung der Kreisverkehrswacht eine wichtige Aufgabe in den Grundschulen.