Schüler folgten der Einladung in die Steinzeit

Zum Ausprobieren:Leder schneiden mit Feuerstein

Eine Einladung in das neue Speere-Museum in der Region erhielt die Grundschule Ostendorf von der Paläon-Gesellschaft in Schöningen.

Am 19.März fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4A mit ihrer Lehrerin - nach einer intensiven Unterrichtseinheit gut vorbereitet - dorthin: Im Linienbus von Helmstedt nach Schöningen, wo die Gruppe gleich einen kleinen Zwischenstopp in der City der "Stadt der Speere" machte, um dann mit der Buslinie 397 bis direkt vor das Paläon zu fahren.

Das berühmte Museum, das zur Zeit in aller Munde ist, hatte den Viertklässlern eine Menge zu bieten. Die Kinder, bestaunten nicht nur die steinzeitliche Wandgestaltung inklusive Tierpräparaten, Speeren und Dermaplastik des Homo heidelbergensis, sondern arbeiteten auch aktiv im "Besucherlabor", wo man vorbereitete Kästchen mit steinzeitlichen Funden mithilfe des Computers untersuchen kann. Ein sehr interessanter Ausflug, den Lehrerin Sandy Filipp anderen Klassen dieser Altersstufe gern empfehlen möchte!