Klasse 4A besuchte die Kläranlage in Helmstedt

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchte die Klasse 4A am 28.Januar die Kläranlage in Helmstedt. Die Kinder wollten erfahren, was mit dem Schmutzwasser gschieht, wenn doch kein Tropfen Wasser im Kreislauf verloren gehen soll.

Sehr spannend und "duftend" war das Erlebnis der Ankunft des Wassers im Klärwerk!

Auch das Belebungsbecken beobachteten die Kinder lange. Schnell wurde klar, dass es nicht überall schlecht riecht in der Kläranlage. Vieles wird von Maschinen erledigt.

Beeindruckend war dann der Vergleich: Wie kommt das Wasser an - Wie kommt das Wasser heraus. Schließlich wird das geklärte Wasser wieder in den Kreislauf der Natur zurückgeführt.

Für die freundliche und sehr kindgemäße Führung bedankt sich die Klasse 4A mit Lehrerin Sandy Filipp ganz herzlich beim Mitarbeiter-Team vom  Klärwerk Helmstedt!