Geschicklichkeitsturnier mit dem Rad für Klasse 3 und 4

Geschickt mit dem Rad - das angestebte Ziel für die Klassen 3 und 4 umzusetzen bestimmt die wetteroffene Unterrichtszeit zwischen Pfingsten und den Sommerferien im Sachunterricht. Dafür wird auf dem Schulhof stundenweise der Fahrradparcours aufgebaut bestehend aus Kanthölzern, Spurbrett und Drehkette. Die Kinder bringen eigene Fahrräder und Fahrradhelme mit und trainieren ihre Geschicklichkeit im Radfahren. So sollen Schülerinnen und Schüler sicherer für den Straßenverkehr werden.

Godehard Gatzemeier und Achim Klaffehn prüften wieder die Verkehrssicherheit. Auch eine zweistellige Zahl muss im Vorbeifahren erkannt und auf Abfrage am Ende des Parcours richtig wiedergegeben werden.

Es folgt zwei Wochen später die theoretische und praktische Radfahrprüfung im offenen Straßenverkehr in Helmstedt auf einer auserwählten Strecke. In diesem Jahr ist die Radfahrprüfung wegen Dauerregens leider abgesagt worden.