Einer Einladung ins Kunstmuseum waren die Klasse 2a/2b, 3a/3b und 4A gefolgt und hatten sich am 17.06.2014 die Ausstellung "Oskar Kokoschka" angesehen. Den Bus spendierte das Kunstmuseum Wolfsburg, so dass die Kinder lediglich das Eintrittsgeld bezahlen mussten. Dafür gab es die Begegnungen mit Oskar Kokoschka in überlebensgroßen Fotografien, mit seinen farbenfrohen Gemälden und Zeichnungen und einen kleinen Zeichenexkurs nach Vorlagen des Malers im Museum. Es war schon erstaunlich, wie viele Kokoschka-Katzen da auf dem Parkett des Kunstmuseum nachgemalt wurden (etliche übrigens mit zwei statt 4 Beinen, aber so ist es eben der Kunst nachempfunden, belehrte mich die nette Animateurin). Ein toller Ausflug, während die Kleineren dann vor dem Museum unter den Bäumen Picknick machten, huschten einige Lehrerinnen mit den Viertklässlern schnell noch ein zweites Mal durch die sehenswerte Ausstellung!

Aus urheberrechtlichen Gründen mussten wir auf das Veröffentlichen von Fotos aus dem Innenraum des Museums leider verzichten! Also am besten selbst hinfahren!

www.kunstmuseum-wolfsburg.de