Andreas Sikorsky sprach Tacheles mit den Kindern

Dumm kommen ließ er sich nicht - schließlich geht Andreas Sikorsky seit über 20 Jahren in die Schulen, um mit Schülerinnen und Schülern zu reden. Und sollte da jemand anfangs provozieren wollen mit klugen Sprüchen oder vorlauten Bemerkungen, so zieht der ganz schnell den Kürzeren, denn Sikorsky weiß genau, wie man den Spieß da sehr schnell umdreht. Das überzeugt dann auch, wenn es ihm um die Prävention von Gewalt geht. Nach kurzer Zeit im Gespräch mit Andreas Sikorsky werden die Kinder handzahm, denn sie ahnen genau, dass der Mann recht hat, wenn er ihnen vorführt, wie Kriminalität sich ihren Weg bahnen kann. Dann muss man richtig gegenhalten, denn Kinder sind hilflos, wenn Erwachsene sie sich als Ziel vorgenommen haben. Doch es gibt Möglichkeiten, dem auszuweichen und sich sogar zu widersetzen. Das zeigt Sikorsky in seinen Trainingsstunden sehr deutlich und übt es mit den Kindern ein.

Eine Woche war Andreas Sikorsky in unserer Schule, jeden Tag in einer anderen Klasse aktiv, und bald kannten ihn schon alle auf dem Flur und grüßten ihn freundlich. Zum Abschluss gab Sikorsky noch einmal eine kleine Vorstellung in der Mehrzweckhalle, im Rahmen der Juni-Präsentation, als es noch einmal für die ganze Schule hieß: STOPP! - und: Auf Wiedersehen, Andreas, bis zum nächsten Jahr! sikorskyteam.wordpress.com

"Lass keinen Fremden rein, sag, Mama schläft...!"
Sikorsky spielt die Bedrohung in Echtzeit