Tina Schlönvoigt hat den Englischunterricht an der Grundschule Ostendorf aufgemöbelt und im Sachunterricht so einiges verpflanzt...

Zeugnisse, Abschied von den 4.Klassen und von Sandy Filipp

Der aufregendste Tag im ganzen Schuljahr ist eigentlich immer der erste - und der letzte!

Der letzte Schultag ließ in diesem Schuljahr besonders lange auf sich warten. Schuljahresabschluss war zum spätesten Ferienbeginn aller Zeiten am 30.07.2014!

 Die obligatorische Frage "Wer will alles in die nächste Klasse?" wurde von der 2A einstimmig mit Handaufzeigen beantwortet. Das ist schön, Frau Lehmann bleibt ja auch die Klassenlehrerin. Die 2B freut sich auch auf die 3.Klasse, ihre Lehrerin wird dann Frau Rosenau sein. So oder so - es geht immer weiter. Die beiden dritten Klassen bleiben, wo sie sind, die beiden ersten Klassen gehen ebenfalls mit ihren Lehrerinnen weiter in die zweite und die Erstklässler kommen dann bald.....

Nicht mehr an der Grundschule Ostendorf sind nach den Ferien die Klassen 4B und 4A - und mit der 4A geht auch Frau Filipp. Sandy Filipp hat sich an eine Schule in Sachsen-Anhalt beworben, weil dort der Wohnort ihrer Familie und Schulort ihrer Kinder ist. Das war nun ein besonders rührseliger Abschied. Die Kinder sangen und unter Leitung von Jenny Lehmann die aktuellen Hits "Auf uns" und "Au revoir" mit veränderten Texten, dazu resümierten die Viertklässler über die vier Jahre Grundschulzeit mit ihrer Lehrerin - eine denkwürdige Verabschiedung, dass so manchem das Wasser in den Augen stand.  

Aber es war natürlich nicht nur traurig am letzten Schultag. Es gab von der Theater-AG ein heiteres Stück zu sehen. Spritzig und mit viel Pep führten die Darsteller Szenen aus dem Alltag der Schülerwelt vor. 

Verabschiedet wurden mit den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen auch unsere langjährigen Vertreter in der Elternarbeit, Frau Grabow und Herr Mecher, die sich beide besonders Aktivitäten für den Förderverein der Grundschule Ostendorf auf ihre Fahnen geschrieben haben. 

Auch viele andere Gesichter, die uns von Elternabenden, vom Schulvorstand und vom "Gesunden Frühstück" vertraut waren, werden wir vermissen!

Und noch eine beliebte Lehrerin wird uns verlassen: Anwärterin Tina Schlönvoigt beendet ihre Referendarzeit an der Grundschule Ostendorf mit dem erfolgreichen Abschluss und geht nun an eine Schule nach Braunschweig.

Auch der Himmel weinte bei so viel Abschiednehmen. (Tatsächlich konnte sich keiner der Kollegen erinnern, dass es jemals am Tag der Zeugnisvergabe geregnet hat!)

Trotzdem:  Am Schluss der Feierstunde verließen alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern die Mehrzweckhalle in freudiger Erwartung auf die langersehnten SOMMERFERIEN!

(Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden!)