Hüpfburg und Kuchenbuffet lockten Kinder und Eltern

Am 10.Oktober schmückte sich die Grundschule Ostendorf wieder einmal für das Schulfest, das alle zwei Jahre stattfindet.

Zur Eröffnung sangen die Viertklässler drei Shanties, dann ging es volle Fahrt voraus.

Girlanden wehten auf dem Hof, bunte Plakate leuchteten mit dem Herbstlaub um die Wette und, weil man wegen des warmen Wetters auf Jacken verzichten konnte, rannten "Grünfrösche" in Schul-T-Shirts von einem Stand zum anderen. Es wurden Dosen heruntergeschmettert, Bälle durch Ringe geworfen, Weitwürfe mit Maschine gemeistert. Beim Sommer-Skilauf eierten Vierergruppen über den Parcours und Bobbycars starteten fußbetrieben zur Wettfahrt. Für das Fischeangeln war es auch noch nicht zu kalt, doch wem die frische  Luft zu viel wurde, der konnte in Frau Rosenaus Bastelstube Türschilder basteln. Kuchen und Buffet gab es satt, diesmal waren auch türkische Spezialitäten im Angebot, allerdings nicht lange...die Nachfrage war eben groß!

Der Hit war natürlich die Hüpfburg. Hüpfen, bis die Schiffsglocke läutete. Dann gab es noch etwas zu gewinnen. Margrit Höpfner hatte in liebevoller Kleinarbeit ein Bonbonglas mit Gummibärchen gefüllt. Die Anzahl sollte geraten werden. Gewinnerin war eine ehemalige Schülerin, die das Fest besucht hatte. Herzlichen Glückwunsch, Almira!

Im Laufe des Nachmittags gab es mehr und mehr Katzen-, Hunde-Tiger- und Bienengesichter: Der Schminkstand verwandelte die Kinder.Wem´s gefiel, der konnte sich auf einem Button verewigen lassen. Freude an der Farbe konnte man auch auslassen am Spritzbild, für das Lehrerin Jenny Lehmann extra eine Riesen-Leinwand und Farbsprühflaschen bereitgestellt hatte. Das so entstandene Kunstwerk soll versteigert werden.

Als die Schiffglocke zum letzten Mal geläutet hatte und die Hüpfburg so langsam in sich zusammensank, blieben noch viele fleißige Helfer an Bord und räumten Tische, Stühle und Kuchenplatten weg. Nur ein paar Luftballons blieben noch am Zaun hängen und ein selbstgebasteltes Türschild am Kletterrüst. "Das ist mein Reich" stand drauf.