Kleines Herbstprogramm zum Mitmachen

Am Dienstag, den 21.10.2014 marschierten die Kinder der ChorMINIS zu ihrem ersten Auftritt im neuen Schuljahr. Diesmal sollte im Altenheim am Wallplatz gesungen werden. Das Altenheim ist von der Grundschule Ostendorf aus schnell zu erreichen. Auf dem Weg über den Wall sangen sich die Kinder bereits warm. Die Damen und Herren waren größtenteils im Rollstuhl herangefahren worden, um der kleinen Sangestruppe, die sich vor dem Buffet aufgebaut hatte, zuzuhören. Beim ersten Lied gab es nun gar nicht so viel zu hören, es war nämlich der Mitmachsong vom "Kleinen Matrosen", bei dem immer mehr Wörter durch Pantomime beim Singen ersetzt werden, bis das Lied ganz stumm ist. Es wurde aber nicht ganz stumm im Saal, den die Gäste kannten den Text gut und sangen fleißig mit. Und so ging das auch mit der "Kleinen Wanze" weiter und mit dem Herbstlied. Zur "Schnecke Mathilda" konnte man klatschen und beim Drachenlied gab es eine Spieleinlage mit bunten Tüchern anzuschauen. Die Zugabe entschieden die ChorMINIS allein: Lisa schlug vor, man könne noch ein Lied aus dem Musikunterricht der Klasse 2B an den Mann bzw. an die Frauen bringen, und das kam dann noch mal - auch ohne die Chorlehrerin - richtig gut an!

"Ihr könnt jederzeit wiederkommen", frohlockten die Pflegerinnen beim Herausrollen der Rollstühle. Auf jeden Fall, denn hinterher gab´s noch Schokoriegel satt vom Buffett!