Klassen 3A und 3B reisten für einen Tag ins Märchenland

Für einen Tag mal keine Schule - schon das erscheint manchem Schüler märchenhaft genug. Die Klassen 3A und 3B erlebten aber Märchenzauber pur, als sie einen Vormittag lang im Filmstudio in Magdeburg mitmachen durften, wie ein Märchen zum Film umgesetzt wird.

Die Termine sind rar, bereits ein Jahr im Voraus muss man sich anmelden, wenn man mit der Klasse ins Märchenfilmstudio möchte. Am 22.01.2015 war es dann soweit. Auf dem Plan steht "Die goldene Gans" von den Gebrüdern Grimm. Mit  Zug und Straßenbahn erreicht man das Filmstudio. Dann wird besprochen, verkleidet, eingeübt und probiert. Alle machen mit, jeder gibt sein Bestes -  wie in der Schule!

Und so klappte es auch wie in der Schule - wie am Schnürchen. Denn jede Szene wird nur einmal  gedreht. Dann muss der Gig im Kasten sein. Aber wir sind ja schließlich fleißige Schüler, und reichlich Vorerfahrung gibt es auch: Rollenspiele und Theater sind Specials von Jenny Lehmann und Sabine Rosenau, den beiden Klassenlehrerinnen. Die Klasse 3A war schon im letzten Jahr im Märchenfilmstudio.

Nach drei Stunden ist der Film fertig. Fröhliche Kinder steigen mit ihren Lehrerinnen wieder in die Bahnen. Einige Erlebnisse werden auf dem Heimweg noch mal in Standbildern rekonstruiert - dann ist die Reise ins Märchenland zu Ende.

Den Film konnten sie noch nicht gleich mitnehmen. Er wird erst noch weiter technisch bearbeitet und dann als DVD geschickt. Die Elternvertreterin der Klasse 3B hat aber schon hoffnungsfroh auf die Tagesordnung des nächsten Elternabends  den Punkt gesetzt: "Märchenfilm anschauen"!