AUS ALT MACH NEU war das Motto

Musik mit selbstgebauten Instrumenten
Tiere aus Pappmache
Sponge Bobs aus Tetrapaks und Ketten-Frauen

Altes neu  gestalten, das war das Thema der diesjährigen Projektwoche an unserer Schule, während parallel die Skifreizeit in Schierke lief.

Die Kolleginnen hatten sich unterschiedliche Ziele gesetzt: Lieder neu tanzen, Gedichte rappig vertonen, Verbrauchsmaterial neu verwerten und aus Müll Schmuck und Deko gestalten. Dabei entstanden die Projekte "Musical", "Alte Lieder neu", "Schatzkästchen basteln", "Instrumente bauen" und "Tiere nachbilden".

Eine Woche lang wurde in gemischten Gruppen gesungen, getanzt, gewerkelt und geklebt, die Schule wurde zur Arbeitswerkstätte.

Allen bangen Erwartungen zum Trotz - es wurde in jahrgangsgemischten Gruppen gearbeitet - war im Haus nur Arbeitsintensität zu spüren, keine Unruhe, überall konzentrierte Kinder, die sich ausdauernd ihren Aufgaben widmeten. Bis zum letzten Tag, dem Montag, an dem alles vorgeführt werden sollte, waren alle in höchster Einsatzbereitschaft.

Die Ergebnisse - umwerfend!

In einer einstündigen Vorführung trugen alle Projektteams ihre Produkte zur Schau, die Tänzer und die Sänger, Rapper und die Musikusse, die Tierfreunde und die Schatzsammler und auch die Schmuckbastler  präsentierten sich und wurden mit Anerkennung beklatscht.

Die Schierker Skihasen - die übrigens in diesem Jahr echten Schnee hatten - staunten nicht schlecht, was sich so alles entwickelt hatte während ihrer Abwesenheit.

Aus ALT mach NEU eben!

zu den Fotos:

Goethes Zauberlehrling

in neuem Outfit (ganz oben)

Schatzkästchen-Klau im  Piratenspiel

Musik mit selbstgebauten Instrumenten