Mit viel Puste wurde "Klasse 2000" in Klasse 1 angeblasen

Die Eröffnungsstunde des Projekts "Klasse2000" hielt Gesundheisförderin Gabi Evers in Klasse 1A und 1B. Damit sind nun auch unsere neuen Schülerinnen und Schüler eingeführt in die Arbeit des Präventionsprojektes aus Nürnberg, in dem es darum geht, stark zu bleiben gegen gesundheitsschädigende Einflüsse. Es geht dabei um Körperbewusstsein, gesundes Ernährung und Bewegung sowie um Achtsamkeit für die eigenen Bedürfnisse zum Beispiel im Hinblick auf genügend Schlaf und Entspannung.

In dieser ersten Einheit geht es um Ein- und Ausatmen. Zum Bewusstmachen hilft der "Atemtrainer", mit dem man einige Übungen machen kann, um die Atemwege frei zu machen und aktiv damit umzugehen. Wie kann man den Ball hochfliegen lassen, wie auf der Pfeife halten, ohne dass er herunterfällt? Ich kann das machen, allein mit meinem Atem, das war schon eine neue Erkenntnis für die Erstklässler. Bei Blick auf das Poster wunderten sich die Kinder aber schon: "Iiih, so sieht der Mensch von innen aus?" Doch nur was man kennt, kann man schützen!