Grundschule Ostendorf besuchte Eisbahn am Kohlmarkt

"Eiszauber " wurde uns im Prospekt versprochen, und in Ermangelung von Eis und Schnee auf der Wetterkarte hatten wir uns entschlossen, dem Wettergott entgegenzukommen und fuhren mit der ganzen Grundschule Ostendorf zum Schlittschuhlaufen nach Braunschweig.

Der Regionalexpress brachte eine schnatternde Kindermenge mit Lehrerinnen und etlichen Eltern zum Braunschweiger Hauptbahnhof. Von da ging es weiter mit den Straßenbahnen in die Innenstadt, wo am Kohlmarkt die Eisbahn aufgebaut war.

Die Eisfläche war jedoch zunächst noch von anderen Schulklassen besetzt, als wir eintrafen. So musste sich jede Klasse auf individuelle Weise noch die Zeit vertreiben: Den Burgplatz oder das Gewandthaus anschauen, das Donutsrestaurant mit Sponsoring der mitreisenden Eltern zu besuchen oder einfach ein paar Runden um den Ringerbrunnen zu rennen war schon attraktiv genug.

Dann ging es endlich los. Rein ins Umkleidezelt, in die Schlittschuhe gezwängt und rauf aufs Eis - oder ran an den Pinguin, wenn die Übung noch fehlte. Erstaunlich, wie viele mutige Schlitterer es waren, keiner blieb wirklich nur am Geländer hängen, irgendwas ging zwischen zwei Helfer-Handschuhe gehängt immer!

Ebenso verwunderlich, dass es trotz der unzählichen Po-Landungen keine Versehrten gab. Und die Muttis, die mitgefahren waren, konnten sich auch mal wieder sportlich erproben.

Das eisige Vergnügen ist wirklich weiter zu empfehlen! Einige versprachen bei der Rückfahrt im Zug, "Eiszauber" auf jeden Fall in den Weihnachtsferien noch einmal zu besuchen!