Alle Kinder freuen sich auf die neu gestaltete Bücherei

Am Dienstag, den 10.02.2015 war es soweit: Nach halbjährigem Arbeitseinsatz  der Bücherei-AG wurde unsere Schulbücherei neu eröffnet. In der großen Pause schnitten die Kinder mit Lehrerin Sabine Rosenau, der Initiatorin, das Absperrband feierlich durch, und sogleich strömten Schülermassen die Treppe hinauf in das Scherstall-Gebäude, wo sich im oberen Raum die Bücherei der Grundschule Ostendorf befindet. Auf der Treppe war Schlangestehen angesagt, manche ergatterten aber dennoch schon gleich beim ersten Besuch ein heiß ersehntes Buch.

Die Bücher stehen in farblich gerahmten Regalfeldern und sind nun nicht mehr nach Altersklassen, sondern nach Themen sortiert. Für die Ausleihe muss jedes Kind einen eigens dafür gedruckten Leseausweis benutzen. Zwei kleine Fertigkeiten muss man für die Bücherei-Nutzung beachten, lehrte uns Sabine Rosenau nach den ersten Ausleihtagen:

1. Den richtigen Leseausweis mitbringen (nicht den Schülerausweis, der ähnlich aussieht!)

2. Die Bücher nach dem Anschauen mit dem Einband richtig herum (sichtbar!) in das richtige Regalfeld einstellen.

Lesen können sollte man schon auch, aber die Erstklässler finden dennoch  etwas für ihren Lernstand, wie man hört. Kommt doch immer mal wieder einer nach der Pause und klagt: "Schon wieder nicht an ein Buch gekommen - es war zu voll!"

Die Bücherei ist immer dienstags und freitags in der 1. großen Pause geöffnet!