Gemeinsame Andacht - Beraberce DUA in der St.Stephanikirche

Die Idee entstand bei den Lehrkräften im evangelischen und muslimischen Religionsunterricht der Grundschule Ostendorf: Wir machen eine gemeinsame Andacht!

Viele Geschichten des alten Testaments und des Korans stimmen überein, die Figuren sind dieselben. Diese Gemeinsamkeiten wollten wir den Kindern vorführen in einer gemeinsamen Andacht. Die erste fand statt am 28.11.2014 in der St.Stephanikirche.

Die gesamte Grundschule Ostendorf fand sich  mit Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften ab 10 Uhr in der Kirche ein, um diese besondere Andacht zu feiern. Auch viele Freunde, Bekannte und Verwandte waren gekommen, um diese besondere Andacht mitzuerleben.

Ein Erlebnis war es wirklich.

Lehrerin Sabine Rosenau übernahm die Begrüßung und ihr gelang die Einleitung zur Stillle:

"Wenn alle ganz leise sind, könnt Ihr jetzt die Glocken hören!"

Ein feierlicher Augenblick, mit dem spontan einhundert Grundschüler zur Ruhe kamen. Mit den Glocken rufen die Christen ihre Anhänger zur Kirche, erklärte Frau Rosenau.

Doch es kam noch eindrucksvoller: Als unser islamischer Religionslehrer Yazin Gündüz mit hochkonzentriertem Gesicht an das Pult trat und den muslimischen Gebetsruf anhob. Über drei Minuten klang der fremdartige arabische Gesang im Kirchenschiff und stimmte die Besucher auf die Gebetsstunde ein.

Pfarrer Daniel Meibom-Glebe fand eine passende biblische Geschichte, die für beiderlei Religionen richtungsweisend sein könnte. Yazin Günduz las mit einigen Schülerinnen und Schülern aus dem Koran vor. Es wurden gemeinsam Lieder gesungen. Ostendorf-Haus-Hit dabei: "Subhanallah" in deutsch und arabisch, der Ohrwurm in jeder Klasse.

Höhepunkt war dann gemeinsam das Vaterunser und die arabische Al-Fatiha, die Sure 1 im Koran. Beide Gebete sind übereinstimmend, allein der Titel "Vater" wird im Islam als transzendenter Gott, weder männlich, noch weiblich verstanden.

Im nächsten Sommer wird ein Besuch in der Moschee stattfinden, wieder mit allen Schulkindern und Lehrkräften und natürlich allen, die sonst noch kommen möchten!

Auch die Kinder vom St.Stephani-Kindergarten waren dabei