Kreissportbund übernimmt die Abnahme der Sportabzeichen

Ob es auch wieder "Hot Dogs" gibt, wenn wir mit Unterweisung durch den Kreissportbund unsere Bundesjugendspiele ausrichten, war die Email-Anfrage an Willy Henkel vom Kreissportbund. Die Bundesjugendspiele nehmen wir ab, ja,war die Antwort, aber eigentlich nur nebenbei. Das Hauptinteresse der sportlichen Förderung liegt für den Kreissportbund bei der Abnahme der Sportabzeichen.

Teilnehmen kann daran nämlich jeder. Wer die erforderlichen Werte nicht an einem Tag schafft, hat das gesamte Kalenderjahr Gelegenheit, die Ziele zu erreichen. Für die meisten Kinder in der Grundschule ist dies das Schwimmabzeichen "Seepferdchen", mit dem die Schwimmfertigkeit über 25m nachgewiesen ist. Aber auch das Springen, Werfen, Laufen will geübt sein, wie sich auf dem Platz im Maschstadion herausstellte. Ersatzweise gibt es 20 Umdrehungen Seilspringen. Für so manchen waren die Seile zu lang (oder die Beine zu kurz?). Tapfer keuchten auch die Kleinsten über die rote Laufbahn, um nach 2 1/2 Umrundungen die 1000-Meter-Strecke geschafft zu haben. Die Mädchen haben bereits nach 2 Umrundungen ihre 800-Meter-Pflichtübung erledigt. Und beim Weitspung muss man auch ABSPRINGEN, nicht einfach nur durchlaufen über die Sprungzone!

Doch hinterher war alles gut: Sonnenschein auf der Tribüne, kühle Fußdusche und - ein "Hot Dog"!