Grundschule Ostendorf hat seit April einen Schulhund

Schulhündin Jule ist jetzt 16 Wochen alt

An manchen Tagen ist es in einigen Klassenräumen und sogar im Lehrerzimmer auffallend ruhig. Das ist ein gutes Zeichen: Dann ist nämlich "Jule" im Einsatz!

Auf den Hund gekommen ist Lehrerin Silvia Schmutzler. Seit letztem Herbst plante Silvia Schmutzler, sich einen Hund ins Haus zu holen und den auch mit in die Schule zu nehmen...

Diese Idee passt genau zu dem neuen Konzept des Schulhundes und liegt voll im Trend. Der Schulhund ist eine wertvolle pädagogische Maßnahme. Er soll Empathie und Verantwortungsbewusstsein der Schüler stärken und ist dabei nicht etwa ein Kuscheltier. Besondere Regeln müssen beachtet werden im Umgang mit Jule, über die alle Klassen unterrichtet werden, in denen die kleine Hündin die Lehrerin begleitet.

Jule stammt von einer Züchterin, die sich auf die Merkmale von Therapiehunden spezialisiert hat: ruhig und wesensstabil sollen diese Hunde sein. Außerdem wird das Hundemädchen ein Trainingsprogramm von 50 bis 80 Lehrstunden mitmachen. Abends oder am Wochenende geht Jule also in die "Hundeschule"!

Noch ist Jule ein Welpe. Meistens liegt sie auf ihrer Wolldecke hinter dem Lehrertisch und schlummert.

Wir sind schon alle gespannt, wie es weitergehen wird mit Jule!