Elternaktion gegen die Schulschließung der GS Ostendorf

In diesem Jahr jährte sich der Tag der Grenzöffnung zum 25.Mal. Zentraler Veranstaltungsort der Feierlichkeiten war Helmstedt als ehemaliger Grenzübergang zur damaligen DDR. Viele geladene Gäste aus der Landeshauptstadt wurden am 9.November 2014 erwartet.

Eine Elternaktion, um auf die drohende Schulschließung aufmerksam zu machen, war ein kleiner Aufmarsch von Schulkindern mit Eltern beim Gottesdienst in der St.Stephanikirche.

Schon während des Gottesdienstes konnte man in den vorderen Bankreihen einige Kinder mit grünen Schul-T-Shirts ausfindig machen. Als dann die Landesbediensteten und die Helmstedter Stadt- und Kreisvertreter einschließlich Bürgermeister nach draußen eilten und in Begleitung einer farbenfrohen Reiter-Eskorte eine geschmückte Kutsche bestiegen, postierte da am Wegesrand eine kleine Garde grün behemdeter Grundschulkinder mit ihren Eltern und hielt Schilder hoch. Die Idee der Eltern: Jetzt muss noch jede Gelegenheit genutzt werden, die Grundschule Ostendorf in das Bewusstsein der Helmstedter Bürger zu bringen, weil die Schule offen bleiben muss!

RATSENTSCHEID am 09.12.2014 (Öffentliche Sitzung!)