Die türkischen Mütter kochten für Eltern und Kinder

Der Aschura-Tag ist immer am 10.Tag des islamischen Trauermonats Muharram. Dieser Tag, den die Moslems nach dem Mondkalender festlegen (das Mondjahr ist 11 Tage kürzer als das nach dem gregorianischen Kalender!), wird im Islam unterschiedlich gefeiert.

In der Grundschule Ostendorf lasen heute 4 Kinder die Geschichte von Noah vor, der 40 Tage in der Arche verbracht hatte und dann endlich am Ende der großen Flut auf dem Berg Cudi in der heutigen Türkei landete. Damit versöhnte sich Gott mit seinen abtrünnigen Kindern, nachdem er sie durch die Sintflut zum
Umdenken bringen wollte. Noah wollte damals zu Ehren seiner Rückkehr ein großes Fest mit den Überlebenden feiern, und so warf er alle Essensreste, die auf der Arche Noah übriggeblieben waren, zusammen. Es entstand ein leckeres Gericht aus Reis, Weizen, Erbsen, Bohnen, Zucker und Milch, später brachten die Leute aus aller Welt Zutaten mit. Darum gibt es die Süßspeise in vielen Varianten nach verschiedenen Rezepten aller Völker der Erde.

Im Scherstall hatten sich etliche Mütter, Väter und auch viele kleinere  Kinder eingefunden, um gemeinsam die "Süßspeise von Noah" zu essen. Ein Akt des Friedens und der Zusammenführung verschiedener Kulturen in den islamischen Religionsgemeinschaften fand hier seine Umsetzung in der Grundschule Ostendorf!