GS Ostendorf wandert in den Lappwald

Am letzten Donnerstag im Mai ist es wieder einmal so weit: Die Ranzen bleiben in der Schule (nur für den Fall, dass es in Strömen gießt!) und die Schulkinder wandern aus in den Lappwald. Für die Kleinsten ist der Weg schon ganz schön weit, aber zurückbleiben will keiner.

Und wenn man erst mal unter Bäumen ist, ist nichts mehr anstrengend.

Da werden Blätter gesammelt, Käfer bestaunt, Wanderstöcke geschwungen und Lieder gesungen. Manchmal ist auch die halbe Klasse plötzlich zwischen den Bäumen vom Weg abgekommen, weil irgendeiner eine Schlange gesehen hat...Wirklich, Frau Watolla! Aber für die Spielstände rennen dann alle wieder zusammen.

Nein, Schlangen gibt es keine, aber Wildschweine, Dachse, Eichelhäher und Hirschköpfe - aber nur im Forst-Mobil von Herrn Zdun, der mitten auf der Strecke seinen Bus geparkt hat mit an die sechzig Stopfmodellen der heimischen Tierwelt. Eine freundliche Leihgabe der Landesförsterei!

Mitgewandert waren außerdem auch etwa 20 Kinder aus dem Kindergarten St.Stephani. Die Spiele wurden klassenweise in zwei Gruppen durchgeführt, die gegeneinander antraten. Die Einsatzbereitschaft war enorm, der Gewinn aber für alle gleich: Ein Hot Dog mit Getränk auf dem Schulhof der Grundschule Ostendorf, spendiert von unserem Förderverein!

Ein Dankeschön auf diesem Weg noch einmal an alle hier aktiven Eltern, ohne die diese schönen Waldspiele nicht möglich wären!