Liederfest in Braunschweig

Sechs Wochen lang wurde gesungen: mit Liederheft, zur CD, mit Instrumenten aus dem Musikunterricht, in der Pause, zu Hause, wahrscheinlich auch "in der Wanne" und "auf dem Klo"- Die "Klasse! Wir singen!"- Ohrwürmer krochen in alle Poren. Den Eltern wurde es schon manchmal unheimlich, es wurde berichtet, dass bereits zum Frühstück geübt wurde!

Am 14.06.2015 war es endlich soweit: Gegen Mittag rollten zwei Busse von der Grundschule Ostendorf zum Liederfest nach Braunschweig. Dort trafen sich insgesamt 3200 Schülerinnen und Schüler aus der Region zu dem Event. In der großen Volkswagenhalle waren dann mit Zuschauern insgesamt 5000 Menschen, die von Gerd-Peter Münden, dem Initiator der Veranstaltung, dirigiert wurden. Für den Domkantor war es bereits die 7.Vorstellung des Liederfestes an diesem Wochenende, denn wie man hörte, hatten sich insgesamt 280 000 Teilnehmer zu "Klasse! Wir singen!" angemeldet. Sein pädagogisches Engagement für das Singen, dessen unschätzbaren Wert in der geistigen Entwicklung bei Kindern er in den sehr persönlichen Gesprächen mit seinen Gästen erläuterte, war bei jedem Ton zu spüren. 

Die Vorstellung war großartig. Die Schülerinnen und Schüler waren dabei die Künstler. Sie gestalteten das Programm, aber der Domkantor ließ auch bei den Zuschauern keine Muße aufkommen. Dank Multivisionskubus konnte man von allen Sitzplätzen aus die Liedertexte gut ablesen. Das Liedgut war in großen Teilen bekannt. Trotzdem überraschten einige Effekte - im Kanon oder mit der "Klasse! Wir singen!"-Band vorgeführt klang Bekanntes ganz anders, und für´s Auge gab es witzige Kostümeinlagen und Lichterzauber.

Noch lobend zu erwähnen: die ausgezeichnete Organisation dieser Riesen-Veranstaltung! 

Und wir - haben KLASSE gesungen!